Sa, 17. März 2012

Gemeindeübergreifende AS-Übung 2012

Am 17. März haben wir wieder eine gemeindeübergreifende Atemschutzübung abgehalten.

Wie bereits im Vorjahr haben wir auch heuer wieder eine AS-Übung organisiert, zu der wir einige Feuerwehren aus der näheren Umgebung eingeladen haben.

Als Objekt diente diesmal der Rohbau unseres Jugendbetreuers.
Übungsannahme war ein Brand im Heizkeller des Hauses, wobei 2 Personen, darunter ein Kind, vermisst wurden. Als mögliche zusätzliche Gefahrenquelle dienten mehrere Gasflaschen die in der Werkstatt vermutet wurden.
Dank unserer neuen Nebelmaschine konnten die Sichtverhältnisse in den betroffenen Räumlichkeiten gut eingeschränkt werden. Somit schufen wir halbwegs realistische Bedingungen und erhöhten den Schwierigkeitsgrad des Szenarios.

Hauptaugenmerk der Übung war das richtige Verhalten und Vorgehen im Trupp bei der Raumdurchsuchung bei schlechter Sicht, sowie der richtige Umgang mit Gasflaschen (insbesondere mit Acetylen), der Personenbergung unter besonderen Bedingungen und den dazugehörigen Funkgesprächen.

Dazu war bei jedem Trupp ein Beobachter mit der Wärmebildkamera dabei, der den Trupps im Anhschluß ein Feedback gab.

Ebenfalls an der Übung nahmen die Feuerwehren Aurolzmünster, Mehrnbach, Neuhofen, Oberholz, Riegerting und St. Georgen bei Obernberg teil.

Ein besonderer Dan gilt der FF Ried für die Füllung von insgesamt 54 Flaschen.

Mannschaft: 8

Fahrzeuge: KLF und KDO