Sa, 25. Februar 2012
AS-Ãœbung bei Fa. Scheuch
Die FF Aurolzmünster veranstaltete auf dem Gelände der Fa. Scheuch eine AS-Übung mit mehreren Stationen.
Bei der ersten Station mussten die Atemschutztrupps das Dach der Produktionshalle überqueren, die Aufgabe wurde durch ein auf und ab über die Lichtkuppeln erheblich erschwert. Weiters musste in der Mitte der Halle ein Druckmanometer abgelesen und über Funk der Druck an die Übungsleitung durchgegeben werden.
Personenrettung im Bereich der Sprinklerzentrale war die Übungsannahme bei der zweiten Station. Nach dem ersten mal Flaschenwechseln galt es im Keller der Sprinkleranlage im verrauchten Bereich eine vermisste Person aufzufinden und über das enge Stiegenhaus zu retten. Als besondere Herausforderung kam bei dieser Station hinzu, dass ein Geräuschpegel von ca. 110 db die Kommunikation untereinander unmöglich machte.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem weiteren Flaschenwechsel ging es weiter zur dritten und letzten Station. Über den Fluchttunnel musste dieses Mal ein Löschangriff in den Trockenraum vorgenommen werden, als Erschwerung mussten aus der Trockenkammer bei einer Hitze von ca.120°C 6 Behälter geborgen und ins Freie gebracht werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der FF Aurolzmünster für die Einladung bedanken und werden uns gerne bei unserer nächsten eigenen Übung revanchieren.
Mannschaft: 9
Fahrzeuge: KLF und KDO