Do, 27. Oktober 2011

Pumparbeit Geothermie TH 2

Um den letzten Pumpversuch durchführen zu können, wurden wir von der Energie Ried gebeten das Auffangbecken auszupumpen.

Bereits am Sonntag, den 23. Oktober, wurden die Leitungen aufgebaut, dabei mussten ca. 300 Meter B-Leitung und anschließend 200er PVC-Rohre unter der Bundesstrasse B141 bis zum nächsten Oberflächenkanal in der Siedlung Sonnenhang verlegt werden.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnten diesmal nicht die schweren Tauchpumpen eingesetzt werden.

Am Donnerstagmittag starteten wir mit dem Leerpumpen des bereits zur Hälfte gefüllten, 1.500 m³ fassenden Beckens, um für Ausfälle oder Probleme der TS genug Reserve zu haben. Der Pumpversuch begann um 16:00 Uhr und dauerte 72 Stunden, dabei wurden zwischen 15 und 20 Liter pro Sekunde zu Tage gefördert.

Um diesen Einsatz abwickeln zu können, waren jeweils 2 Mann 6 Stunden im Dienst.

Am Sonntag um 17:00 Uhr konnten wir die TS abbauen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Am Montag, den 31.10.2001 wurde die restliche Leitung abgebaut und die Gerätschaften und Fahrzeuge gereinigt und versorgt.

Einige Zahlen und Fakten

Geförderte Wassermenge: 5.222.000 Liter