Alle Neuigkeiten

Sa, 21. Mai 2011

LuN-Ãœbung der Jugend

Die Übung deckte einerseits den Bereich Kartenkunde/Orientierung ab und widmete sich natürlich auch dem Funkwesen.

Zuerst wurde bei einem theoretischen Teil die Anwendung der Landkarte (ÖK50) und des Kompasses besprochen, sowie eine kurze Einschulung auf den Funkgeräten gemacht. Danach ging es mit dem Kommandobus hinaus in die Prärie und wir teilten uns in zwei Gruppen auf, die untereinander diverse Funkgespräche übten. Dabei wurde unter Zuhilfenahme der Landkarten der Standort bestimmt und auf "Befehl" hin verändert.
Anschließend sind wir "weiter" weg gefahren und es lag an den Burschen die kürzeste Strecke zurück nach Mehrnbach zu finden, diese auf der Karte einzuzeichnen und den Fahrer entsprechend hinzulotsen. Diese Aufgabe wurde von unserem Feuerwehrnachwuchs bravourös gelöst, sodass sie sich im Anschluss eine kleine Belohnung in Form eines Eises verdient hatten.