Do, 20. Januar 2011
AS-Übung in Aurolzmünster
Die FF Aurolzmünster betreibt seit einigen Jahren einen Brandcontainer, in welchem am 20. 1. wieder eine Übung abgehalten wurde. Wir wollten uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und nahmen die Einladung gerne an.
Während wir im "Trockentraining" den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und das korrekte Vorrücken übten, wurde ein paar Meter weiter der Container auf wohlige 400° C vorgeheizt. Und dann ging's los: Einen Schritt hinein - Decke kühlen - abwarten - einen Schritt weiter - wieder die Decke kühlen... so kämpften wir uns letztendlich bis zum Brandherd vor. Dies wurde mehrmals durchgeführt, sodass jeder einmal "vorne" gehen durfte und unmittelbar die Auswirkung des heißen Wasserdampfes zu spüren bekam, welcher beim Kühlen der Decke auf die Atemschutzmänner herabsank.
Es konnten wichtige Erfahrungen beim Verhalten unter großer Hitzeeinwirkung auf engem Raum gemacht werden und man konnte schön die Wirkung des Sprüstrahls beobachten, wenn man diesen zur Raumkühlung auf die Decke richtet.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an die Kameraden der FF Aurolzmünster für die Einladung und die höchst professionelle Aufbereitung dieser Übung.
Fahrzeuge: KLF
Mannschaft: 4 Mann