So, 22. Juli 2018

Maschinisten-Lehrgang und Gefährliche-Stoffe-Lehrgang

In den vergangenen zwei Wochen absolvierte AW Thomas Reiter den Maschinisten-Lehrgang und Gefährliche-Stoffe-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Neben der Handhabung einer Tragkraftspritze, möglichen Fehlern und der Funktion erlernte man bei diesem Lehrgang auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der TS.

Beim Gefährliche-Stoffe-Lehrgang wurden die Lehrgangsteilnehmer darauf geschult, wie Gefährliche Stoffe erkannt werden können, wie Informationen über den Stoff beschafft werden können und wie diese Informationen in Bezug auf Nachalarmierungen und Eigenschutz weiterverarbeitet werden müssen.

Beim Stationsbetrieb und bei Einsatzübungen konnte der Umgang mit diversen Pumpsystemen, Auffangmittel und Abdichtmitteln, Dekontaminationsequipment und gasdichten Vollschutzanzügen trainiert werden.