Di, 14. November 2017

Weber Hydraulik Seminar des Abschnittes Ried-Nord

3. Kameraden unserer Feuerwehr konnten an diesem Seminar, welches durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Ried-Nord in Aurolzmünster abgehalten wurde, teilnehmen.

Bei diesem ganztägig abgehaltenen Seminar, wurde vormittags in einem kurzen theoretischen Teil die Grundlagen sowie neue Rettungstechnicken vermittelt. Am Nachmittag konnte diese Wissen am Schrottplatz der Firma REG, unterstützt durch Ausbilder von Weber-Rescue, praktisch umgesetzt werden. Der Fokus lag hier auf dem effektiven und sicheren Umgang mit dem hydraulischen Bergegerät, ebenso konnten verschiedene Akku-betriebene Geräte und Hilfsmittel getestet werden.

Nachdem auch unsere Feuerwehr bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen bzw. zur Untertützung der Bergescheren Feuerwehren unter Tags gerufen wird, war diese Seminar sehr aufschlussreich und interessant für uns.