Sa, 7. Oktober 2017

Herbstübung der Gemeinde Mehrnbach

Am Samstag den 07.10. fand die alljährliche Herbstübung der Feuerwehren in Mehrnbach statt, dieses Jahr war unsere Feuerwehr mit der Planung und Ausführung an der Reihe. Vom zuständigen Übungsverantwortlichen wurde sehr spannendes und interessantes Übungsszenario, wo auch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz beübt werden konnte, ausgewählt.

Um 14:00 Uhr wurden wir von der Bezirkswarnstelle Ried, gemeinsam mit allen Feuerwehren der Gemeinde Mehrnbach, zu einem Brand im "Rohbau" in Renetsham, wobei mehrere Personen vermisst wurden, alamiert.

Unsere Feuerwehr rückte unverzüglich aus und war die erste Feuerwehr am Übungsobjekt. Noch während der Lageerkunding durch den Einsatzleiter wurde von der Mannschaft eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Löschteich zum Brandherd gelegt, die Einsatzleitung und der Atemschutzsammelplatz errichtet. Unser Atemschutztrupp begab sich nach Errichten der Zubringerleitung unter Vornahme eines C-Strahlrohres in den Brandraum und begann mit der Rettung der vermissten Personen.

Parallel dazu traf auch das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen ein. Nach einer kurzen Lagebesprechung gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, wurde der Triage und Behandlungsraum errichtet und mit der Behandlung der geborgenen Unfallopfer begonnen.

Die Feuerwehren Blindenhofen, Oberholz und Riegerting begannen unverzüglich mit der Zubringerleitung vom Rieder Bach zum Brandherd, die FF Mehrnbach wurde bei der Ortseinfahrt in Renetsham bei einem Verkehrsunfall mit 2 PKW, wobei 1 PKW am Dach lag und insgesamt 4 Personen eingeklemmt waren, aufgehalten.

Durch die Größe des Schadensereignisses und auch bedingt durch das zweite Einsatzszenario wurde vom Einsatzleiter unverzüglich die Alarmstufe 2 ausgelöst (FF Aurolzmünster, FF Eitzing und die FF Ried), die FF Neuhohen wurde als zweite Bergeschere alarmiert, gleichzeitg wurde der Verkehrsunfall in die Einsatzleitung der FF Mehrnbach gegeben.

Kurze Zeit später trafen die nachalarmierten Feuerwehre ein, die FF Ried positionierte sich mit der Drehleiter und begann das angrenzende Wirtschaftsgebäude mit dem Wasserwerfer vor einem übergreifen der Flammen zu schützen.

Die eintreffenden Atemschutztrupps lösten unseren erst eingesetzten Trupp ab und führten die Rettung der verletzten Personen durch, welche im Anschluss von mehreren abgestellten Feuerwehrfrauen und Männern zur weiteren Versorgung zum Roten Kreuz weiter transportiert wurden.

Nachdem alle 15 vermissten Personen gerettet und vom Roten Kreuz versorgt waren, konnte die Übung beendet werden, ebenso konnte beim Verkehrsunfall nach Beendigung des Übunszenarios die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Nach Übungsende fand die Nachbesprechung im Rohbau statt, hierzu wurden beide Übungsschwerpunkte, welche zusätzlich von zwei Beoabachtern überwacht wurden, nachbesprochen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Insgesamt nahmen an der Übung 9 Feuerwehren (Aurolzmünster, Asenham, Blindenhofen, Eitzing,  Mehrnbach, Neuhofen, Oberholz, Ried) mit 17 Fahrzeugen, 144 Personen und das Rote Kreuz mit 4 Rettungswagen an der Übung teil.

Ein herzlicher Dank an die Familie Hofinger für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, der Union FKS&Pfeil Design Mehrnbach, die uns mit 15 Mann die Opfer stellten, dem Roten Kreuz für das Schminken der Unfallopfer und mithilfe beim Ausarbeitung der Übung, der Gemeinde Mehrnbach für die gesponserte Verpflegung und an Frauscher Christian für die Ausarbeitung und Organsiation dieses interassenaten und umfangreichen Übungsszenarios.