Alle Neuigkeiten

Fr, 14. April 2017

Personensuche

Während unserer Monatsübung im Lehrerhaus bei der Volksschule wurden wir gegen 21 Uhr vom Pflegepersonal des Altersheimes um Unterstützung bei der Suche nach einer abgängigen Person gebeten.

Unverzüglich wurde die Feuerwehr Mehrnbach alarmiert und mit der Suche im Ortskern begonnen.

Zur gleichen Zeit erhielten wir von Passanten einige Hinweise, dass sich eine ältere Person auf dem Weg Richtung Ried befand.

Aufgrund dieser Informationen verlagerten wir die Suche auf die Straßen und Gehwege Richtung Ried (wo sich auch der ehemalige Wohnsitzes des Vermissten befindet). Zur Unterstützung wurde um 21:50 Uhr die Feuerwehr Ried nachalarmiert.

Weiters konzentrierte man sich auf die angrenzenden Gemeinden, hierzu wurden die Feuerwehren Aurolzmünster, Eitzing und Weierfing zur Hilfe heranzgezogen. Gemeindeintern wurde mit der Alarmierung der Feuerwehren Blindenhofen und Oberholz die Suche Richtung Wippenham und Kirchheim ausgeweitet.

Kurz nach 02:30 Uhr musste die Suche ergebnislos abgebrochen werden, die Feuerwehren Mehrnbach und Asenham wurden daraufhin in Bereitschaft versetzt. 

Am Samstag den 15.04.2017 wurde kurz nach 09:00 Uhr die Suche mittels Polizeihubschrauber fortgesetzt, die Feuerwehren Mehrnbach und Asenham hielten sich jeweils mit einer KDO - Besatzung im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Erfreulicherweise wurde um 09:50 Uhr der Vermisste Wohlauf in der Ortschaft Stötten gefunden, somit war für uns der Einsatz beendet.

Insgesamt standen 8 Feuerwehren mit über 150 Mann, 21 Rettunsghunde der österreichischen Rettungshundebrigarde sowie des Roten Kreuzes und die Polizeit mit dem Hubschrauber im Einsatz.