Alle Neuigkeiten

Sa, 28. November 2015

Abschnittsatemschutzübung

Am Samstag den 28.11.2015 veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Ried Nord im "Buchner Haus" in Abstätten, eine Atemschutzübung.

Übungsannahme war eine Verpuffung bei Schweißarbeiten im Heizungsraum, eine Person wurde dabei vermisst.

Unser Atemschutztrupp musst unter Vornahme eines C-Strahlrohres den Innenangriff im Keller durchführen. Der stark verrauchte Keller wurde durchsucht, dabei konnte der Brandherd lokalisiert, gelöscht und die vermisste Person gerettet werden. Die sehr enge und verzwickte Kellerstiege war dabei eine der größten Hürden.

Ebenfalls konnte eine im Gefahrenbereich vorhandene Propangaseflasche und eine mit brandfördernden Materialen gefüllte Kiste ins Freie gebracht werden.

Nachdem der Keller zur Gänze abgesucht wurde, war die Übung für unseren Trupp vorbei.

Die FF Asenham nahm mit einem Trupp an der Übung teil. Ebenso stellten wir mit OAW Anzenberger Wolfgang und BI Frauscher Christian 2 Ausbilder.