Di, 16. September 2014

Jugendleistungsabzeichen Gold

Das vor wenigen Jahren eingeführte FJLA Gold präsentiert sich seit heuer im neuen Gewand. Zwei Kameraden unserer Wehr haben erfolgreich an der Abnahme teilgenommen.

Seitens des OÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden die Voraussetzungen für den Erwerb des JFLA Gold deutlich nach oben geschraubt. Anstatt einer kurzen theoretischen und praktischen Prüfung durch den jeweiligen Abschnitts-Jugendbetreuer, wird nun umfangreiches Wissen und Können im Feuerwehrwesen gefordert. Die Abnahme fand im Feuerwehrhaus St. Martin statt, wo sich die jungen Männer in mehreren Stationen den Aufgaben stellten.

Von der FF Asenham nahmen Fasching Florian und Fasching Lukas erfolgreich teil (alle Punkte erreicht).

Die Vorbereitung auf diesen Bewerb dauerte mehrere Wochen und enthielt folgende Bereiche:

Praktische Übungen: Erstellen einer Saugleitung, Arbeiten vom Verteiler mit C-Strahlrohr, Absperren und Absichern von Unfallstellen sowie Erste Hilfe.

Im theoretischen Teil wurde schon viel für die bevorstehende Grundausbildung vorweggenommen, weshalb es die Überlegung gibt, dies im kommenden Jahr zu kombinieren.

An dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation an die Teilnehmer, welche die Prüfung souverän meisterten.
Besonderer Dank geht an alle Mitglieder, die sich Zeit für die vielen Vorbereitungsstunden genommen haben ohne die eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Bewerb nicht möglich gewesen wäre.