Sa, 5. Juli 2014

Landesbewerb 2014

Beim diesjährigen Landesbewerb in Steyr nahmen wieder unsere Jugend- und Aktivgruppe teil

Jugend

Aufgrund der herausragenden Leistungen im Vorjahr durften unsere Mädchen und Burschen im Parallelstart antreten, der heuer erstmals auch für die Feuerwehrjugend abgehalten wurde. Dabei starten 10 Gruppen gleichzeitig, der Angriffsbefehl wird über die Lautsprecheranlage für alle Gruppen gleichzeitig gegeben.

An diese Neuerung schien sich unser Feuerwehrnachwuchs erst einmal gewöhnen zu müssen, denn die sehr gute Zeit beim Löschangriff wurde leider mit 20 Schlechtpunkten vertan. Da konnte auch ein hervorragender Staffellauf von 73,15 nichts mehr am Ergebnis ändern. Insgesamt wurde der 97. Platz von insgesamt mehr als 300 Jugendgruppen belegt.

In Silber lief es schon wieder besser, es wurde eine Zeit von 54,26 (+ 5 SP) gelaufen. Doch ausgerechnet diesmal lief es bei unserer Paradedisziplin, dem Staffellauf, nicht ganz rund, weshalb es mit einer Zeit von 82,28 nur für den 67 Rang reichte.

Aktivgruppe

Unsere Aktivgruppe ist bereits am Freitag an den Start gegangen, auch in diesem Bereich gab es eine Neuerung: Anstatt der üblichen Tragkraftspritzen wurden heuer Attrappen der Fa. Rosenbauer verwendet. Obwohl diese Plastikgehäuse mit Sandsäcken beschwert waren, standen sie nicht ganz so stabil wie eine normale TS, sodass man sich auch an diese erst einmal gewöhnen musste.

In Bronze lief es nicht ganz rund, weshalb nur eine Zeit von 45,31 gelaufen wurde. Dazu gesellten sich noch 5 SP, weshalb wir insgesamt auf den 152. Platz zurückgeworfen wurden (von ca. 630 Teilnehmern).

In Silber war die Angriffszeit mit 46,19 schon ganz akzeptabel, leider gesellten sich noch 5 Schlechtpunkte für verlorenes Gerät hinzu, weshalb wir effektiv den 75. Platz belegten, was heruntergebrochen auf den Bezirk immer noch Rang 2 bedeutet hätte.