So, 8. Juni 2014

Motocross 2014

Das heurige ADAC MX Masters fand bei glühenden Temperaturen statt.

Bereits am Freitag begannen bei unserem Feuerwehrhaus die Aufbauarbeiten. Es mussten vor allem wieder die Schläuche zum Bewässern der Bahnen verlegt werden. Da der Wetterbericht strahlenden Sonnenschein versprach, war das Bahnspritzen zur Unterdrückung der Staubentwicklung besonders wichtig. Es rollten auch schon die ersten Campingbusse der Rennteams an, die auf den Park- bzw. Campingplatz gelotst werden mussten.

Am Samstag nahm der Strom der Rennteams, Zulieferer, Arbeiter und natürlich Zuschauer stetig zu. Wir besetzten wieder alle Zufahrten mit unseren Leuten um niemanden unerlaubt auf das Gelände zu lassen. Wie jedes Jahr gab es wieder Schwierigkeiten mit den Eintrittsbändern für die Angehörigen der Fahrer, die Mechaniker, die Streckenposten und die Helfer des HSV. Doch die Leute sind bereits an das Prozedere gewohnt und die meisten beugten sich einsichtig unserer Anweisung, dass wir niemanden ohne Eintrittsband auf das Veranstaltungsgelände vorlassen dürfen.
Höhepunkt des Tages war das Weitspringen, das noch am Abend zahlreiche Besucher anlockte.

Der Sonntag toppte die Samstag-Temperaturen ein weiteres Mal. Unsere Leute ließen sich aber von den tropischen Temperaturen nicht irritieren, sodass die Besucher auch zu den Stoßzeiten nur kurze Wartezeiten an der Kasse in Kauf nehmen mussten und dann schnurstracks zu den Parkplätzen gelotst wurden.
Die Mitglieder, die für das Bahnspritzen zuständig waren, stellten sich Staub und Hitze ebenfalls kompromisslos. Ihr Engagement wurde auch von höchster Stelle gelobt: Der deutsche Top-Fahrer Marcus Schiffer, der auch den Sieg in der Tageswertung gewann, fand deutliche Worte "...die Strecke war trotz der Hitze in einem unglaublich guten Zustand..."

In Summe wurde der Ablauf der Veranstaltung durch unser Team wieder hervorragend organisiert. Besonderer Dank gilt auch dem routinierten Küchenteam und der Versorgung durch unsere Quad-Fahrer, die die Verpflegung der Mannschaft sicherstellten.

Insgesamt waren an diesem Wochenende wieder über 50 Mitglieder und Helfer unserer Feuerwehr ehrenamtlich tätig.