Alle Neuigkeiten

Sa, 26. April 2014

AS-Ãœbung

In Mehrnbach wird wieder ein Gebäude abgerissen - wir nutzten diese Gelegenheit wieder für eine gemeindeübergreifende Atemschutzübung.

Die Kellerräume unter dem Stadl der ehemaligen Bäckerei Schoibl stellten ein ideales Objekt für eine AS-Übung dar. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten konnte diese Übung "heiß" abgehalten werden - d.h. in einem der Räume wurde ein Feuer entfacht um realistische Bedingungen zu erzeugen.

Wir haben wieder mehrere Feuerwehren angeschrieben, mit denen wir schon öfter zusammengearbeitet haben, um sie an unserer Übung teilnehmen zu lassen.
Die Wehren Mehrnbach, Neuhofen, St. Georgen und Großweiffendorf folgten der Einladung und stellten sich erfolgreich den Aufgaben.

Übungsinhalt waren neben dem korrekten Vorrücken und Türöffnen vor allem das Austesten der Wirkung von Sprüh- und Vollstrahl und natürlich dem konzentrierten Arbeiten unter großer Hitze.