Sa, 21. September 2013
Ausflug 2013
Am 21. und 22. September fand unser alljährlicher Feuerwehrausflug statt. Heuer ging es in den Südosten der Steiermark.
Das erste Ziel unserer Reise war die Zotter Schokoladenmanufaktur. Hier wurde uns nicht nur Wissenswertes rund um die Schokolade geboten, sondern auch Kostproben en masse. Das reichte von der beinahe ungenießbaren Rohschokolade bis zum vielfältigen Angebot der berühmten Zotter-Kreationen. Am Ende bestand im Shop natürlich die Möglichkeit, sich mit mit süßen Mitbringseln einzudecken.
Nach einer Pause im Gasthof Auer machten wir uns auf den Weg zur nahe gelegenen Riegersburg. Wahlweise zu Fuß oder per Seilbahn konnte der Festungsberg erklommen werden. Oben warteten bereits die Greifvögel der Falknerei auf ihre Vorführung. Steinadler, Gänsegeier und Co zeigten uns ihre Kunststücke und die Falknerin informierte uns über die jeweiligen Vögel und deren Eigenschaften.
Anschließend begaben wir uns zu unserem Quartier, dem Grenzlandhof. Nach dem Abendessen in Form eines klassischen Backhendlsalates folgte die Weinverkostung. Vom regionaltypischen Welschriesling bis zur steirischen Variante des Uhudlers, dem Heckenklescher, durften wir die Weine dieser Gegend probieren. Danach ließen wir den Abend bei gemütlichem Zusammensein ausklingen.
Am nächsten Morgen konnten wir noch etwas bei der Weinlese zuschauen, ehe wir in den Nachbarort Klöch aufbrachen. Dort fand der sogenannte Winzerzug statt, bei dem sämtliche Winzer und Handwerker der Umgebung mit detailreich geschmückten Wägen einen Umzug durch den Ort machten. Bei dieser Veranstaltung durften wir auch den amtierenden Bundesfeuerwehrpräsidenten, Albert Kern, kennenlernen. Für uns zählten die Gespräche mit ihm natürlich zu den Highlights dieses Wochenendes.
Nach der lustigen Rückfahrt in die Heimat gönnten wir uns im Mostheurigen Möseneder noch eine Jause, ehe uns der Bus wieder wohlbehalten am Magerparkplatz aussteigen ließ.
An dieser Stelle sei noch einmal unserem Organisator Rudi Willinger gedankt, der wieder einen tollen Ausflug auf die Beine gestellt hat.