Fr, 23. August 2013

Renovierung Feuerwehrhaus

Am Freitag, 23.8. wurde mit den Renovierungsarbeiten an unserem Feuerwehrhaus begonnen.

Beim Hochwasser vom 20.6. 2012 hat es auch unser Feuerwehrhaus erheblich getroffen (siehe Bericht: http://www.ff-asenham.at/neuigkeiten.html?id=97). Damals ist das Wasser ca. 20 cm in Halle und Mannschaftsraum gestanden, die Wände haben sich mit Flüssigkeit vollgesogen und der Putz begann im Laufe der Zeit abzubröckeln. An einer tiefgreifenden Renovierung führte also kein Weg vorbei.

Da nun alle Planungen abgeschlossen, die Angebote eingeholt, und von seiten der Gemeinde die Mittel freigegeben wurden, konnte mit der Arbeit losgelegt werden.
Am Freitag, 23.8. wurde alles ausgeräumt und auch bereits die Vertäfelung von Wänden und Decke gerissen, sowie der Küchenblock entfernt.
Am darauffolgenden Samstag wurde der beeinträchtigte Putz von den Wänden gestemmt.

In den nächsten Schritten wird die Elektroinstallation neu gemacht, eine Isolierung angebracht und die Fahrzeughalle an den Wänden verfliest (sodass wir zukünftige Hochwasser hoffentlich besser überstehen).
Weiters wird das gesamte Feuerwehrhaus neu geweißt, außen eine Blechverkleidung angebracht, ein neuer Küchenblock sowie ein Elektroheizkörper eingebaut und im Dachboden ein kleines Büro geschaffen. Und im derzeitigen Getränkeraum wollen wir eine Art kleine Atemschutzwerkstätte einrichten.

Die Mittel für den Materialeinkauf werden größtenteils von der Gemeinde finanziert, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken wollen.
Die Arbeitsstunden werden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich geleistet. Auch hierfür ein großes Dankeschön.