Do, 27. Juni 2013

Tag der offenen Tür für Kindergarten

Wie bereits am 15. Juni die Volksschüler, kam heute eine Gruppe des Mehrnbacher Kindergartens zu uns auf Besuch.

Standesgemäß wurden die Kinder natürlich mit dem Feuerwehrauto abgeholt und zum FF-Haus gefahren. Dort wurden ihnen die gängisten Geräte gezeigt und es durfte natürlich alles in die Hand genommen und ausprobiert werden.

Während sich dann ein Teil der Kinder in den Feuerwehrautos tummelte, machten unsere Betreuer mit den anderen erste Löschversuche mit der Kübelspritze. Dass dabei der Spaß im Vordergrund stand ist selbstverständlich.
Aber es ging auch darum, den Kindern die Feuerwehr insofern näher zu bringen, dass sie im Ernstfall keine Angst vor den Einsatzkräften haben müssen. Darum durften die mutigsten auch selbst eine Atemschutzmaske aufsetzen und so eine neue Perspektive kennen lernen.

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung mit "Löschwasser" und Brötchen in Form von Feuerwehrautos, die das ganze bestens abrundeten.

Großer Dank gilt an dieser Stelle unserer Kassierin Elfriede Eglauer, die diesen Vormittag hervorragend organisiert und vorbereitet hat.