Mo, 25. Februar 2013

Die etwas andere AS-Ausbildung

Gemeinsam mit 3 weiteren Kameraden von umliegenden Feuerwehren hat sich Christian Frauscher nach Schweden aufgemacht, um am Swedish Rescue Training Center (SRTC) in Skövde an einer sogenannten Realbrandausbildung teilzunehmen.

Das SRTC ist mit 14 Hektar die größte privat geführte Feuerwehrschule Europas. Auf diesem Gelände können alle erdenklichen Szenarien durchgeführt werden - von Flugzeugabstürzen über Brände von Einfamilienhäusern und Wohnblöcken bis hin zu Industriebränden und Großaustritten von echtem (!) Ammoniak.

Drei Tage lang wurden die jungen Männer in Theorie und vor allem Praxis ausgebildet.
Brandbekämpfung und Menschenrettung standen immer wieder am Programm und wurden in Containern geübt, die mit Flüssiggas befeuert werden. Dadurch können realistische Bedingungen und Situationen erzeugt werden. Diese Übungsanlagen setzten sich zum Teil aus mehreren Containern zusammen, um auch komplexe Wohnanlagen zu simulieren.

Durch die intensive Ausbildung wurden folgende Bereiche abgedeckt: Brandverlauf, Wärmestrahlung, Pyrolyse, Flashover, Rauchgas-Durchzündung (Rollover), Rauchgasexplosion (Backdraft), Staubexplosion und offensive Rauchgas-Belüftung.

Fast jede dieser Übungen führte die Teilnehmer in eine neue Containeranlage, zu der sie sich eigenständig mit einem eigens zugeteilten Feuerwehrauto hinbegeben mussten. Jeder musste jede Aufgabe mindestens einmal bewältigen, dadurch vergingen die drei Tage trotz - 10 ° Außentemperatur wie im Flug.

Nachstehend die Links auf einige Videos:

Video 1 (Staubexplosion)

Video 2 (Rauchgasexplosion)