Sa, 16. Februar 2013

Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze

Bei der heurigen ASLP war wieder ein Trupp unserer Feuerwehr dabei.

David Köpplinger und Philipp Hüttl traten zur AS-Leistungsprüfung in Bronze an, als dritter Mann im Trupp begleitete sie Martin Weidlinger.

Neben der korrekten Handhabung bei der Aufnahme von Gerät und AS-Maske, dem Flaschenwechseln, den dazugehörenden Druckprüfungen, einem Fragenkatalog und der Luftverbrauchsberechnung ist auch das Wissen um die Pflege, Wartung und Aufbau der Geräte gefordert. Am anstrengendsten ist der Hindernisparcours, bei dem mehrere Aufgaben erledigt werden müssen. Hierbei geht es um das richtige Verhalten beim AS-Einsatz, körperliche Fitness und auch um das Erkennen von Gefahrenzeichen und dem Einsatz des Funkgerätes.

Unser Trupp hat die Prüfung bestanden - an dieser Stelle noch einmal Gratulation an die Teilnehmer.

Das AS-Leistungsabzeichen ist ein Eckpfeiler der AS-Ausbildung und eine Gelegenheit, sein Können unter der strengen Aufsicht der Bewerter unter Beweis zu stellen.

(weitere Fotos folgen)